Berufskatalog 2023 des Berufskunde-Verlags

Anforderungsprofil vorteilhaft wichtig sehr wichtig 97 Mehr Berufe und mehr Infos auf www.berufskunde.de 3% 97% Glaser/in ‹  abmessen, zuschneiden, bohren, schleifen, polieren, montieren, abdichten › Glas wird vielseitig eingesetzt: für Fenster, Türen, Wintergärten (Glasfassaden), Glasdächer, Schalteranlagen, Trennwände (Innenausbau) und vieles mehr. Glaser spezialisieren sich auf eine von zwei Fachrichtungen: Entweder »Fenster- und Glasfassadenbau« oder »Verglasung und Glasbau«. In der Fachrichtung Fenster- und Glasfassadenbau arbeiten sie direkt handwerklich. Jede Verglasung muss besonderen Ansprüchen genügen: Fenster sollen z. B. wärmeisolierend, schalldämmend und brandhemmend sein; Schaufenster sollen einbruchshemmend, Türverglasungen bei einem Bruch ungefährlich sein; Milchglas hingegen soll zwar noch Licht durchlassen, aber keine deutliche Sicht zulassen. In der Fachrichtung Verglasung und Glasbau kann sowohl technisch wie künstlerisch gearbeitet werden. Glaser und Glaserinnen fertigen zum Beispiel anspruchsvolle Spiegel oder Vitrinen. Ein künstlerischer Auftrag kann auch das Einsetzen eines Kirchenfensters sein – die vielen verschiedenfarbigen kleinen Scheiben müssen dann, wie Mosaikteile, ein Ganzes ergeben. Die Glaserin und der Glaser besprechen mit ihren Kunden spezielle Anforderungen und Wünsche und bereiten dann die Einzel-Elemente in der Werkstatt vor (Glasbearbeitung). Sie messen, schneiden zu, bohren Löcher, schleifen und polieren Kanten, setzen Beschläge ein usw. Schließlich transportieren sie die so vorbereiteten Scheiben (Verglasungselemente) und die Fenster- und Fassadenelemente zum Auftragsort. Dort bauen sie alles unter Beachtung der bauaufsichtlichen und physikalischen Vorgaben in die Gebäude-Außenhülle ein. Damit alles wind- und wasserdicht ist, dichten sie die Fugen danach noch sorgfältig ab. Zutritt Mindestens Hauptschulabschluss; in der Berufsberatung und in Betrieben nachfragen. Ausbildungsdauer 3 Jahre (Handwerk): duale Ausbildung im Betrieb und in einer überbetrieblichen Ausbildungsstätte sowie Berufsschule. Sonnenseite Die Tätigkeit des Glasers ist abwechslungsreich: In der Werkstatt bereitet er das Glas je nach Auftrag wieder anders vor, auf dem Bau montiert er es fachgerecht. Schattenseite Während der Montage ist der Glaser der Witterung ausgesetzt. Das kann unangenehm sein. Die oft dreiglasigen Fenster sind recht schwer. Vorurteil »Glasscheiben einsetzen ist doch immer wieder das Gleiche!« Realität Die Arbeit des Glasers ist anspruchsvoll. Der Glaser muss wissen, für welchen Zweck er welche Glasart einsetzen kann, und den Kunden entsprechend beraten. Darüber hinaus muss er auch noch bauphysikalische Aspekte berücksichtigen können. Was, wozu? Damit die bestellten Verglasungen in der korrekten Größe vorbereitet werden, nimmt der Glaser an Ort und Stelle die Maße auf. Damit nach dem Einsetzen einer Glastür in den Rahmen ein Türgriff befestigt werden kann, bohrt die Glaserin in der Werkstatt die entsprechenden Löcher. Damit sich später niemand an den Glaskanten schneidet, schleift und poliert sie der Glaser. Damit am Rand einer Fensterscheibe ein Ventilator einmontiert werden kann, erstellt die Glaserin den erforderlichen Ausbruch. Damit eine Dachverglasung kein Wasser durchlässt, wodurch Schäden entstehen können, dichtet der Glaser die Fugen exakt ab. Damit auf Neubauten Verglasungen nicht durch Unachtsamkeit kaputtgehen, markiert die Glaserin alle eingesetzten Scheiben deutlich. Damit die Kirche ein besonders schönes Fenster bekommt, setzt der Glaser fertige, in Blei gefasste Glasteile zu einem Mosaik zusammen. Entwicklungsmöglichkeiten Unternehmer/in, Master of Engineering Bachelor of Engineering – Glas und Keramik Betriebsassistent/in im Handwerk Glastechniker/in, Fach- und Betriebswirt/in, Fachkaufmann/-frau – Handwerkswirtschaft Glasermeister/in, Glasgestalter/in Glaser/in Exakte Arbeitsweise Freude am Arbeiten im Freien Freude am Werkstoff Glas Gute Auffassungsgabe Handwerkliches Geschick Kräftige Konstitution Räuml. Vorstellungsvermögen, zeichnerische Begabung Schwindelfreiheit Teamfähigkeit Technisches Verständnis

RkJQdWJsaXNoZXIy NjUxMjQ0