Berufskatalog 2023 des Berufskunde-Verlags

Anforderungsprofil vorteilhaft wichtig sehr wichtig 79 Mehr Berufe und mehr Infos auf www.berufskunde.de 50% 50% Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk ‹  zuschneiden, abwiegen, einwickeln, kassieren, beraten, dekorieren › Beim Bäcker oder Fleischer läuft einem oft das Wasser im Munde zusammen: dieser Anblick, diese Düfte! Das ist auch das Verdienst der Fachverkäuferin und des Fachverkäufers im Lebensmittelhandwerk. Sie dekorieren einfallsreich und sinnenfällig, denn das Auge isst immer mit. Sie richten alles appetitlich an und sorgen beständig für den Nachschub an verlockenden Sachen, so dass die Theke immer prall gefüllt ist. Natürlich müssen die Hörnchen und Hühnchen, die Salate und Sandwiches auch wirklich gut schmecken, sonst nützt selbst eine schön hergerichtete Theke nichts. Die Fachverkäuferinnen stellen ihre Sandwiches, Salate und anderen Waren selbstverständlich absolut hygienisch her. Sie lagern die Rohstoffe und fertigen Produkte sachgerecht und wissen genau, wie lange sie haltbar sind. Natürlich beachten sie dabei auch immer die Ablaufdaten. Weil die Kundin auch zu Hause noch Freude an dem Gekauften haben soll, packt der Fachverkäufer die Ware sorgfältig ein. Nach Geschäftsschluss meldet er dem Bäcker oder Fleischer, was er von ihnen am nächsten Tag braucht, so dass diese ihre Maschinen für die Produktion des nächsten Tages richtig einstellen können. Die Beratung der Kunden ist in den letzten Jahren immer anspruchsvolZutritt Mindestens Hauptschulabschluss; in der Berufsberatung und in Betrieben nachfragen. Ausbildungsdauer 3 Jahre (Handwerk): duale Ausbildung Betrieb/Berufsschule. Es gibt 3 Schwerpunkte: Bäckerei, Konditorei und Fleischerei. Sonnenseite Die Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk hat viel Kundenkontakt. Sie kann das Lob für ihre geschmackvoll und verlockend angerichtetenAppetithappen, Imbisswaren und Schaufenster persönlich ernten: durch Komplimente und Stammkunden. Schattenseite Samstagsarbeit, ab18 Jahrenmanchmal auch Sonntagsarbeit, immer auf den Beinen und selbst bei Andrang und schwierigen Kunden ruhig und höflich bleiben. Vorurteil »ZumKassieren braucht man doch keine Lehre!« Realität Kassieren ist dasWenigste. Die Kundenwerden immer ernährungs- und umweltbewusster und die Beratung wird immer wichtiger. Sowollen die Kunden z. B. wissen, ob das Fleisch von Freilandtieren stammt, ob das Brot aus Vollkorn, Dinkel oder mit zusätzlichen Ballaststoffen hergestellt ist und welche Sojaprodukte statt Fleisch erhältlich sind. Was, wozu? Damit immer genügend Vorrat vorhanden ist, kontrolliert die Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk denWarenbestand und bestellt ausgehende Waren. Damit der Kunde stets zwischen abwechslungsreichen Imbissgerichten wählen kann, stellt der Fachverkäufer eine attraktive Auswahl davon frisch her. Damit die Kunden für Feste und Feiern die Esswaren nicht selbst vorbereiten müssen, bietet der Fachverkäufer im Partyservice kalte Platten sowie verschiedene Braten und Snacks an. Damit die verschiedenen Wurst- und Schinkensorten attraktiv angerichtet sind, schneidet sie die Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk in Scheiben und garniert sie mit Tomaten und Petersilie. Damit die Ware nicht verdirbt und der Kunde beste Qualität und frische Ware erhält, achtet die Fachverkäuferin darauf, dass die Produkte undWaren stets fachgerecht gelagert werden. Entwicklungsmöglichkeiten Bachelor – Ökotrophologie, Bachelor of Science – Lebensmittelchemie, Bachelor of Arts – Food Management und Kulinaristik Bäcker/in, Fleischer/in, Lebensmitteltechniker/in Abteilungsleitung, Filialleitung Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk Belastbarkeit, Ausgeglichenheit Genauigkeit Gepflegte Erscheinung Gesunde Beine und Füße Gute Ausdrucksfähigkeit Gutes Gedächtnis Hygienebewusstsein Interesse an Ernährung Kontaktfreude, Zuhören können Kreativität ler geworden. Das Beraten ist jedoch die spezielle Fachkompetenz der gut ausgebildeten Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk und bereitet ihr Freude. Wenn in zwei Geschäften die Produkte von gleich guter Qualität sind, sind es nämlich die Freundlichkeit, die Beratung und die Flinkheit der Fachverkäuferinnen, die für die Kunden entscheidend sind.

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