Anforderungsprofil vorteilhaft wichtig sehr wichtig 70 74% 26% Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen ‹ sortieren, planen, laden, transportieren, ausliefern, beraten, abrechnen › Ein vielseitiger Beruf für verantwortungsbewusste Menschen! Fachkräfte für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen sorgen dafür, dass Briefe, Päckchen und Paketsendungen zuverlässig und so schnell wie möglich die Empfänger erreichen. Sie sortieren Sendungen, planen die Zustellfolge und handeln und beraten stets kundenorientiert, also freundlich und hilfsbereit. Kompetenz und Sorgfalt werden vorausgesetzt. Die Fachkräfte für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen sind bei jedem Wetter unterwegs. Sie arbeiten aber auch in Speditionen, die kleinere Güter transportieren. Stets beachten sie die speziellen Auflagen des Datenschutzes. Freude am Kontakt mit Menschen ist in diesem Beruf sehr wichtig, denn für die Kunden sind die Fachkräfte für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen die unmittelbaren Ansprechpartner vor Ort: Höflich und gelassen nehmen sie eventuelle Reklamationen entgegen, bearbeiten zum Teil auch Aufträge und informieren und beraten über Serviceleistungen ihres Zustellunternehmens. Manchmal gehört auch das Warten und Reinigen von Geräten oder das Prüfen von Warenbeständen zu ihren Aufgaben. Fachkräfte für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen arbeiten in Unternehmen aller Größen, von weltweiten Universallieferdiensten bis zu kleinen Stadtkurierdiensten. Zutritt Mindestens Hauptschulabschluss; in der Berufsberatung und in Betrieben nachfragen. Ausbildungsdauer 2 Jahre (Handel + Industrie): duale Ausbildung Betrieb/Berufsschule; die gegenwärtige Ausbildung ist schon seit längerem in Kraft. Der Vorgängerberuf »Fachkraft für Brief- und Frachtverkehr« war ein reiner Postberuf. Sonnenseite Es ist ein verantwortungsvoller Beruf, denn die Kundschaft der verschiedenen Lieferdienste ist unbedingt auf die zuverlässige Zustellung ihrer Sendungen angewiesen. Schattenseite Schlechtes Wetter kann die Arbeit erschweren, reklamierende Kunden können nerven. Vorurteil »Immer nur sortieren und liefern – was ist denn daran spannend?« Realität Der Kontakt mit den Kundenmacht Freude! Zudem leistet man mit der täglichen Auslieferung der vielen verschiedenen Sendungen einen wichtigen Beitrag zur Wirtschaft und zum Austausch unter den Menschen. Was, wozu? Damit die Kunden der Lieferfirma zufrieden sind, arbeitet die Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen kompetent, liefert pünktlich und verhält sich höflich und umsichtig. Damit der Inhalt von Paketen, die als »zerbrechlich« markiert sind, unbeschädigt ankommt, behandelt sie die Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen besonders sorgfältig. Damit ein Empfänger, der bei der Auslieferung der Post nicht zuhause ist, Bescheid weiß, dass eine Sendung für ihn vorliegt, füllt die Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen eine Benachrichtigung für ihn aus und legt sie in seinen Briefkasten. Damit die Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen einen Beleg hat, dass der Empfänger seine Sendungwirklich erhalten hat, lässt sie ihn auf dem Auslieferungsschein unterschreiben. Entwicklungsmöglichkeiten Bachelor of Arts – Wirtschaftsingenieurwesen, Geschäftsleitung Bachelor of Arts – Betriebswirtschaftswesen (Logistik) Fachkaufmann/-frau – Logistik Fachwirt/in – Verkehr Kaufmann/-frau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen Ehrlichkeit, Verschwiegenheit Freude am Arbeiten (im Freien) Geduld Genauigkeit Kontaktfreudigkeit Ordnungssinn Teamfähigkeit Verantwortungsbewusstsein Widerstandsfähige Konstitution Zuverlässigkeit
RkJQdWJsaXNoZXIy NjUxMjQ0