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Anforderungsprofil vorteilhaft wichtig sehr wichtig 57 Mehr Berufe und mehr Infos auf www.berufskunde.de 8% 92% Elektroniker/in für Automatisierungstechnik ‹ analysieren, programmieren, installieren, konfigurieren, justieren, schulen › Elektroniker und Elektronikerin für Automatisierungstechnik sind dazu befähigt, alle notwendigen Arbeiten zum ungestörten Funktionieren von Automationssystemen auszuführen: Verkehrsleitsysteme, Produktionsauto- mation, Gebäudeautomation usw.  Sie analysieren Funktionszusammen- hänge und Prozessabläufe, entwerfen Änderungen und Erweiterungen von mechatronischen Systemen und natür- lich von Automatisierungssystemen. Außerdem installieren Elektroniker für Automatisierungstechnik Sensorsys- teme, konfigurieren und justieren sie. Zu ihren weiteren Aufgaben gehört auch das Erstellen von Anwendungsprogram- men zur Erfassung, Übertragung und Verarbeitung von Messdaten. Dabei arbeiten sie immer mit englischsprachi- gen Unterlagen. Die Digitalisierung der Arbeit hat auch hier Einzug gehalten.  Elektroniker für Automatisierungs- technik arbeiten häufig im Team und sprechen sich genau mit den Fachleuten ab, die in der Reihenfolge der Arbeiten vor ihnen und nach ihnen kommen. Sie arbeiten selbständig und achten sorg- fältig auf die Vorschriften und Bestim- mungen ihres Fachs. Wenn sie Systeme übergeben, übernehmen sie gleichzeitig auch die Schulung der Nutzer. Zutritt Mindestens Hauptschulabschluss, es wird jedoch meist ein mittlerer Bildungsabschluss verlangt. Ausbildungsdauer 3,5 Jahre (Industrie+Handwerk): duale Ausbildung in Betrieben, überbetrieblichen Zentren und in der Berufsschule. Das Resultat der Zwischenprüfung zählt bereits für die Gesamtprüfung. Sonnenseite Abwechslungsreiche Arbeit mit immer wieder neuen Herausfor- derungen. Schattenseite Manchmal kann es schwierig sein, die Ursache einer Störung in den Regelanlagen herauszufinden und sie zu beheben. Vorurteil »Langweilig – immer nur Mikro- prozessoren!« Realität Im Gegenteil – es kann spannend sein, den Ursachen von Störungen auf die Spur zu kommen. Was, wozu? Damit die Regelanlagen Erzeugnis- se der gewünschtenQualität produ- zieren, schließt sie der Elektroniker für Automatisierungstechnik sorg- fältig an. Damit die Regelanlagen ihre Auf­ gaben richtig erfüllen können, stellt siedie Elektronikerin für Automatisie- rungstechnik entsprechend ein und überprüft ihre Funktionstüchtigkeit. Damit mögliche Schwächen, Stö­ rungen oder gar Ausfälle der Re- gelanlagen möglichst früh erfasst werden, überwacht sie der Elektro- niker für Automatisierungstechnik sorgfältig. Damit Ausfälle der Regelanlagen möglichst gering gehalten werden, repariert sie die Elektronikerin für Automatisierungstechnik so schnell wie irgend möglich. Damit Dokumentationen immer auf dem neuesten Stand sind, er- gänzt und verändert sie der Elekt- roniker für Automatisierungstech- nik je nach den vorgenommenen Arbeiten. Entwicklungsmöglichkeiten Master of Engineering, Unternehmer/in Bachelor of Engineering, Betriebsleitung, Techniker/in – Fachrichtung Mechatroniktechnik Industriemeister/in – Fachrichtung Mechatronik Elektroniker/in für Automatisierungstechnik Belastbarkeit und Freude an komplexen Arbeiten Exakte Arbeitsweise Freude an Elektronik Geduld, Ausdauer Gründlichkeit Gute Konzentrationsfähigkeit Keine Farbenblindheit Klares, logisches Denken Sinn für technische Zusammenhänge Verantwortungsbewusstsein

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