Berufskatalog 2023 des Berufskunde-Verlags

Anforderungsprofil vorteilhaft wichtig sehr wichtig 189 Mehr Berufe und mehr Infos auf www.berufskunde.de 25% 75% Servicekaufmann/-frau im Luftverkehr ‹  beraten, betreuen, berechnen, einchecken, informieren, koordinieren, beschützen › Die Servicekaufleute im Luftverkehr kümmern sich in allen Belangen um ihre Fluggäste – kompetent, umsichtig, verantwortungsbewusst und freundlich. Für Gebrechliche organisieren sie Rollstühle, für allein reisende Kinder Begleitpersonen. Manchmal ist Geduld gefordert, etwa wennWarteschlangen immer länger, Umbuchungen immer häufiger werden. Doch der Kundendienst und das Servicebewusstsein stehen in diesem Beruf an vorderster Stelle. Die Servicekaufleute im Luftverkehr beraten Interessenten über buchstäblich alles: die günstigsten Flugtarife, die besten Verbindungen, die preiswertesten Duty-free-Waren! Sie verkaufen Tickets, erledigen den Check-in, leiten Gepäck und Fracht vom jeweiligen Terminal zum richtigen Flugzeug und stellen Frachtpapiere aus. Sie informieren über Sicherheitsbestimmungen, überwachen das Beladen und Entladen des Flugzeugs und berechnen seinen Schwerpunkt vor der Beladung. Servicekaufmann oder -kauffrau im Luftverkehr ist ein vielseitiger, moderner, intensiver Beruf mit viel Kundenkontakt, der Freude am Umgang mit Menschen, sprachlicheWendigkeit – auch im Fremdsprachenbereich – sowie gute Nerven und Spontanität verlangt. Der engagierte Einsatz der Servicekaufleute im Luftverkehr macht den Unterschied zwischen einem normalen und einem außergewöhnlich angenehmen Flug! Die Tätigkeitsfelder der Servicekaufleute im Luftverkehr beschränken sich nicht nur auf Flughäfen, Linien- und Charterfluggesellschaften. Sie finden auch Anstellung in Reisebüros oder bei Reiseveranstaltern. Zutritt Mindestens Hauptschulabschluss (mit möglichst guten Noten in Sprachen); mittlerer Abschluss erwünscht. Ausbildungsdauer 3 Jahre (Industrie): duale Ausbildung Betrieb/Berufsschule. Sonnenseite Viel Kontakt mit den unterschiedlichsten Menschen, Flair für Internationalität. Schattenseite Reklamationen, Sonderwünsche und lange Warteschlangen können nerven. Vorurteil »Schön – da kann ich viele berühmte Filmstars und Popsänger treffen.« Realität Das ist vielleicht einmal möglich bei der VIP-Betreuung, doch die meisten Fluggäste sind ganz gewöhnliche Menschen wie du und ich. Was, wozu? Damit die Kundin die für sie günstigsten Bedingungen für einen Flug auswählen kann, informiert sie der Servicekaufmann im Luftverkehr über die verschiedenen Tarife und Zeitbedingungen. Damit die Fluggäste ihr Gepäck an ihremAnkunftsort auch wiederfinden, nimmt es die Servicekauffrau im Luftverkehr entgegen, kontrolliert das Gewicht und befestigt die Gepäckkleber. Damit die Geschäftskunden wissen, welche Möglichkeiten es gibt, ihr Frachtgut zu versenden, und wie teuer das wird, gibt ihnen der Servicekaufmann im Luftverkehr Auskunft. Damit der gebrechliche alte Herr das Flugzeug sicher erreicht, organisiert die Servicekauffrau im Luftverkehr einen Rollstuhl für ihn und begleitet ihn bis in das Flugzeug. Damit die Fluggäste an Bord des Flugzeugs gehen können, stellt ihnen die Servicekauffrau im Luftverkehr Bordkarten aus. Entwicklungsmöglichkeiten Betriebsleitung Stationsleiter/in Servicekaufmann/-frau im Luftverkehr Freude am Umgang mit Menschen Gutes Englisch Hohe Belastbarkeit Kenntnis weiterer Fremdsprachen Reaktionsschnelle Sicherheitsbewusstsein Toleranz, Offenheit Verantwortungsbereitschaft Vielseitigkeit Wendigkeit

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