Berufskatalog 2023 des Berufskunde-Verlags

Anforderungsprofil vorteilhaft wichtig sehr wichtig 152 60 % 40% Mediengestalter/in Digital und Print ‹  beraten, akquirieren, gestalten, betreuen, kalkulieren, kombinieren › Mediengestalter undMediengestalterin Digital und Print bereiten Informationen auf, gestalten gedruckte oder digitale Medien wie verschiedene Printmedien, Internetseiten, DVDs und Videos. Dazu entwickeln sie entweder eigene Konzepte oder erarbeiten sie mit den Kunden zusammen, stets und gleichzeitig in enger Zusammenarbeit mit Redakteuren, Texterinnen, Fotografen oder auch Grafik-Designern. Für Mediengestalter Digital und Print gibt es vier Fachrichtungen. Sind sie spezialisiert auf »Beratung und Planung«, betreuen sie Kunden im Außendienst. Intern kalkulieren sie Medienprodukte und leiten ganze Projekte. Mediengestalter im Bereich »Gestaltung und Technik« befassen sich mit Text und Grafik des gewünschten Mediums, mit der Bildbearbeitung und Konvertierung. Mediengestalter »Konzeption und Visualisierung« gestalten zum Beispiel Zeitschriften. Um den Stil der geplanten Zielgruppe optimal zu treffen, recherchieren sie zuvor sorgfältig. Erst danach verarbeiten sie mediengerecht alle Einzeldaten wie Text, Bild, Grafik, Video und Ton. Zu guter Letzt gibt es Mediengestalter und Mediengestalterinnen, die direkt mit den Bereichen »3-D-Grafik, Social Media oder Contentproduktion« zu tun haben – diese gewinnen aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Mediengestaltungen zunehmend an Bedeutung. Zutritt Mindestens guter Hauptschul- oder besser Realschulabschluss, Hochschulreife vorteilhaft. In der Berufsberatung und in Betrieben nachfragen. Ausbildungsdauer 3 Jahre (Industrie und Handwerk): duale Ausbildung Betrieb/Berufsschule. Durch Wahlqualifikationseinheiten innerhalb der vier Fachrichtungen wird der Beruf noch flexibler. Im zweiten Ausbildungsjahr kann man sich auf eine der vier Fachrichtungen spezialisieren. Sonnenseite Es ist spannend und anspruchsvoll, ein Konzept für einMedienprodukt von Grund auf zu entwickeln und zu realisieren. Schattenseite Stress durch technische Schwierigkeiten oder Termindruck. Vorurteil »Da kann ich wunderbar mein soziales Netzwerk pflegen!« Realität Vielleicht in der Freizeit. Während der Arbeitszeit gilt der ganze Einsatz den Medienprodukten der Kunden. Was, wozu? Damit die Kunden planen können, wie viel Kosten, Sachmittel und Personal sie für ein bestimmtes Medienprodukt einsetzen müssen, kalkuliert die Mediengestalterin FR Beratung und Planung die Projektkosten. Damit sich der Kunde eine Vorstellung von seiner gewünschtenWerbebroschüre machen kann, präsentiert ihm der Mediengestalter FR Gestaltung und Technik sein Gestaltungskonzept am Bildschirm. Damit Kunden ausgewählte Bilder, Texte, Grafiken oder Klangvorgaben von anderenMedien auf ihr eigenes Produkt übernehmen können, konvertiert die Mediengestalterin FR Gestaltung und Technik die Daten gemäß ihrer Wunschauswahl. Damit das Produkt des Kunden die gewünschte Endform bekommt, bereitet der Mediengestalter FR Gestaltung und Technik das Ausgabemedium als Reprografie, Mikrografie oder als Digitaldruck vor und stellt je nach Wunsch eine Einzel- oder Serienfertigung her. Entwicklungsmöglichkeiten Bachelor of Engineering, selbständige/r Unternehmer/in Medienfachwirt/in, Techniker/in, Betriebsleitung Gruppenleitung, Abteilungsleitung Mediengestalter/in Digital und Print Flexibilität Freude an Medien Gestalterisches Vermögen Gute Augen Gutes Auffassungsvermögen Kundenorientiertheit Logisches Denken Sorgfalt Teamfähigkeit Technisches Verständnis

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