Berufskatalog 2023 des Berufskunde-Verlags

Anforderungsprofil vorteilhaft wichtig sehr wichtig 133 Mehr Berufe und mehr Infos auf www.berufskunde.de 33% 67% Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzanlagen ‹  verkaufen, betreuen, recherchieren, beraten, kalkulieren, regulieren › Bei der Tätigkeit der Kauffrau und des Kaufmanns für Versicherungen und Finanzen steht der Kunde imMittelpunkt. Versicherungen und Finanzierungen werden in fast jedem Lebensbereich benötigt. Ohne eine angemessene Versicherung würde manch ein Schaden – ob Autounfall oder Dachstuhlbrand – große finanzielle Schwierigkeiten mit sich bringen. Außerdem würden ohne angemessene Finanzierung viele den Schritt in die Selbständigkeit nicht wagen oder doch kein Eigenheim kaufen. Gerade die Bereiche Altersvorsorge und Vermögensanlage werden bei abnehmender staatlicher Vorsorge immer bedeutender. Kaufleute für Versicherungen und Finanzen bieten demKunden eine vorteilhafte Rundumversorgung von Versicherungs- und Finanzdienstleistungen aus Zutritt Je nach Unternehmen und Zielrichtung (z. B. Innen- oder Außendienst) verschieden, jedoch mind. mittlerer Schul- bzw. Realschulabschluss, Abitur vorteilhaft. In der Berufsberatung und direkt bei den Versicherungen nachfragen. Ausbildungsdauer 3 Jahre duale Ausbildung in Betrieb/Berufsschule. Unterricht in Teilzeit (1–2 Tage proWoche) oder Blockform. Die Ausbildung legt viel Wert auf Beratungs- und Verkaufskompetenz. Durch Fachrichtungen und Wahlbausteine erhalten Betrieb und Auszubildende eine hohe Flexibilität in der Ausbildung. Nach demAbschluss bestehen vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten. Sonnenseite Eine vielfältige Tätigkeit, bei der man seinen Verdienst durch gute Leistungen im Außendienst positiv beeinflussen kann. Durch die telefonische Betreuung und den Kundenkontakt ist auch der Innendienst stets abwechslungsreich. Schattenseite Sofern man im Außendienst tätig ist, muss man seine Arbeitszeiten den Kundenwünschen anpassen: Termine finden also auch am Abend statt. Vorurteil »Klinken putzen und Versicherungen aufschwatzen, nein danke!« Realität Überzeugen, nicht überreden! Fachwissen, keine Versprechungen! Die Kundinnen und Kunden sind Partner und Angelpunkt des Geschäfts. Das beste Argument sind solide und vorteilhafte Angebote. Diese werden sorgfältig erläutert und imVergleich zu anderen Angeboten dargestellt. Was, wozu? Damit ein Versicherungsantrag angenommen werden kann, prüft ihn der Kaufmann für Versicherungen und Finanzen auf Richtigkeit bezüglich der aktuellen Situation. Damit sich eine junge Familie ein Eigenheim leisten kann, schlägt die Kauffrau für Versicherungen und Finanzen verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten vor. Damit der Kaufmann für Versicherungen und Finanzen den Selbständigen wie Juristen, Ärztinnen oder Journalisten die Vorteile einer Erwerbsausfallversicherung näher bringen kann, führt er ihnen eine eindrucksvolle Präsentation vor. Darin zeigt er überzeugend, wie Lohnausfall bei Erwerbsunfähigkeit (durch Unfall oder Krankheit) kompensiert werden kann. Damit die Kauffrau für Versicherungen und Finanzen klären kann, ob ihre Kundschaft über eine angemessene Altersversorgung verfügt, führt sie eine Rentabilitätsberechnung durch und weist – bei einem nicht überzeugenden Ergebnis – auf bessere Alternativen hin. Entwicklungsmöglichkeiten Geschäftsleitung, Direktionsleitung, selbst. Unternehmer/in (z. B. als Versicherungsvermittler/in oder Versicherungsmakler/in in eigener Agentur) Abteilungsleitung, Bezirksbeauftragte/r, Bezirksleitung Bachelor of Arts – Betriebswirtschaftslehre (mit Schwerpunkt Versicherung), Masterstudium Versicherungsvermittlung im Privatkunden- oder Gewerbebereich, Geprüfte/r Fachwirt/in für Versicherungen und Finanzen Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen Flexibilität im Denken Freude an der Arbeit am PC Freude und Geschick im Umgang mit Menschen Gepflegtes Äußeres und gewinnende Umgangsformen Gute Kommunikations- und Konfliktfähigkeit Klare Darlegung und Überzeugungsgeschick Organisationstalent Pünktlichkeit und Verlässlichkeit Selbständigkeit Zielstrebigkeit und Einsatzfreude einer Hand. Zum einen imAußendienst, denn da ist es die Kunst der Kaufleute für Versicherungen und Finanzen, durch sachliche, exakte und gründliche Beratung das Vertrauen ihrer zukünftigen Kunden und Kundinnen zu gewinnen. Damit dies gelingt, beantworten sie ihre Fragen kompetent und umfassend, analysieren ihre Versicherungs- und Finanzierungsbedürfnisse und arbeiten individuelle Absicherungskonzepte aus. Im Innendienst stellen sie unter anderem Policen aus, bearbeiten Schaden- oder Leistungsfälle mit zum Teil kriminalistischer Genauigkeit. In komplexen Fällen ziehen sie Gutachter zurate, unterscheiden zwischen berechtigten und unberechtigten Ansprüchen oder erfassen neue Lebensumstände und Ansprüche der Versicherten.

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