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Anforderungsprofil vorteilhaft wichtig sehr wichtig 131 Mehr Berufe und mehr Infos auf www.berufskunde.de 50% 50% Kaufmann/-frau für Verkehrsservice ‹ beraten, verkaufen, werben, reservieren, begleiten, informieren, beheben › »Auf welchem Bahnsteig fährt der Zug nach Göttingen?« »Könnten Sie bitte Frau Hartmann ausrufen?« Mit solchen Fragen werden Kaufleute für Verkehrs- service konfrontiert, die als Berater für Service- und Sicherheitsdienstleistun- gen im Personenverkehr tätig sind.  Dabei steht ganz klar der direkte Kun- denkontakt imMittelpunkt; deshalb ler- nen Kaufleute für Verkehrsservice von Grund auf, wie man kundenorientiert kommuniziert.  Sie sind in örtlichen Service- und Ver- kaufsstellen tätig oder betreuen Reisen- de in Bahn, Bus oder Straßenbahn. Zu ihrer Arbeit gehört auch der Verkauf von Bahn-Tickets, speziellen Angeboten für Familien- und Gruppen-Reisen oder be- sonderen Abonnementen.  Kaufleute für Verkehrsservice kalku- lieren auch Angebote für Zusatzleistun- gen, erstellen Werbemaßnahmen und kümmern sich höflich und kompetent um Beschwerden.  Sie überprüfen regelmäßig die tech- nischen Serviceeinrichtungen. Wenn sie Lücken im Sicherheitssystem finden, er- arbeiten sie Verbesserungsvorschläge. Sie beheben Fehlfunktionen an den technischen Sicherheitseinrichtungen, Zutritt Abgeschlossene mittlere Rei- fe bzw. sehr guter Abschluss der Hauptschule. Fremdsprachen von Vorteil. Ausbildungsdauer 3 Jahre (Industrie): duale Ausbil- dung Betrieb/Berufsschule. Es gibt auch eine schulische Ausbildung. Ein Teil der Ausbildung kann im Ausland absolviert werden. Sonnenseite Durch lebhaften, auch internatio- nalen Kundenkontakt mit ständig wechselnden Bedürfnissen und Reisezielen ist für Abwechslung gesorgt. Schattenseite Manchmal läuft fast zu viel. Die Schlange vor dem Schalter wird im- mer länger, auch gibt es zuweilen Beschwerden. Vorurteil »Gewisse Kunden kann man ein- fach nicht zufrieden stellen – auch mit dem besten Service nicht!« Realität Sicher – schwierige Kunden gibt es, aber sie sind eindeutig in der Min- derzahl. Die meisten Kunden ho- norieren kompetente, freundliche Beratung und zügige Bedienung. Gerade reklamierende Kunden können durch guten Service um so nachhaltiger gewonnen werden. Was, wozu? Damit die Schulklasse günstiger reisen kann, berät die Kauffrau für Verkehrsservice die Lehrerin über Spezialangebote. Damit auch ältere und behinderte Menschen auf ihrer Reise gut be- treut werden, informiert der Kauf- mann für Verkehrsservice den Zug- begleiter und legt ihm diese spe- ziell »ans Herz«. Damit die Kunden beimUmsteigen nicht unnötig Zeit verlieren, sucht ihnen die Kauffrau für Verkehrs- service die günstigste Verbindung heraus. Damit der Kunde sicher sein kann, dass er auch nachts im Zug sicher reisen kann, überwacht der Kauf- mann für Verkehrsservice den Zug aufmerksam via Monitor. Damit die automatische Türschließ- vorrichtung wieder richtig funktio- niert, überprüft sie die Kauffrau für Verkehrsservice und behebt die Ursache der Fehlfunktion. Entwicklungsmöglichkeiten Bachelor of Science – Logistik und Transport Verkehrsfachwirt/in (IHK), Betriebswirt/in (Logistik/Touristik) Gruppenleiter/in Kaufmann/-frau für Verkehrsservice Belastbarkeit Bereitschaft zu unregelmäßiger Arbeitszeit Freude am Reisen und Geografie Freude am Umgang mit Kunden und Beratung Freundlichkeit, gute Umgangs- formen, Kommunikation Interesse für Verkehrswesen und Werbung Kaufmännisches Denken Mobilität, Flexibilität Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein Sicherheitsbewusstsein z.B. an den automatischen Türschließ- vorrichtungen oder den Signalstellern für die Weichen.  »Wie komme ich am besten nach Marktheidenfeld?«, so könnte der Be- ginn eines typischen Beratungsge- sprächs lauten. In so einem Fall finden die Kaufleute für Verkehrsservice die schnellste, billigste und/oder bequemste Reiseverbindung. Für besondere Perso- nengruppen, beispielsweise Behinder- te, Kinder, Hundeführer, Radfahrerin- nen, Rentner oder auch VIPs, sorgen sie rechtzeitig für spezielle Sicherheits- und Serviceleistungen – denn der Kunde ist König!

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