Berufskatalog 2023 des Berufskunde-Verlags

Anforderungsprofil vorteilhaft wichtig sehr wichtig 131 Mehr Berufe und mehr Infos auf www.berufskunde.de 38% 62% Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung ‹  ermitteln, prüfen, beraten, koordinieren, verkaufen, erstellen, melden › Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung arbeiten in Transportunternehmen, in Speditionsbetrieben oder bei Logistikdienstleistern. Meist verrichten sie ihre Arbeit im Büro, manchmal auch auf der Verladerampe oder im Lager. Im Büro steuern sie viele verschiedene Abläufe: Zum Beispiel beraten sie Kunden bei Verpackungsfragen, stellen Transportmittel bereit, ermitteln geeignete Fahrstrecken, arbeiten Angebote aus, erstellen Verkaufsstatistiken, bearbeiten Reklamationen oder melden den Versicherungen einen Schadenfall. Kundenkontakt haben Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung meist nur über Telefon. Gute, erfahrene Kaufleute machen sich erst einmal – so gut es geht – bewusst, was ihre Kunden eigentlich für Menschen sind. Danach richten sie dann ihre Informationen. Die Beratung und Kommunikation mit den Kunden ist sehr wichtig. Im Gespräch geht es meist zunächst umdas Transportziel und die Beschaffenheit des Transportguts. Auch für spezielle Wünsche zur Art des Transports und zur Lagerung der Waren finden sie praktisch immer eine sachkundige Lösung. Die Transport-, Speditions- und Logistikbetriebe verfügen über Qualifikationen in den Bereichen Güterversand und Transport, Sammelgut- und Systemverkehr, Lagerlogistik, internationale Spedition oder logistische Dienstleistungen. Zutritt Mittlerer Bildungsabschluss (Realschule), z. T. sogar Hochschulreife erwünscht. Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil. In der Berufsberatung oder in Betrieben erkundigen. Ausbildungsdauer 3 Jahre (Industrie + Handel): duale Ausbildung Betrieb/Berufsschule. Ein Teil der Ausbildung kann im Ausland absolviert werden. Sonnenseite Täglich Kontakt mit vielen verschiedenenMenschen. Sie beantworten deren Fragen ruhig und klar. Oft ist erst danach den Kunden eine Entscheidung für einen bestimmten Transportweg möglich. Schattenseite Hohe Belastung vor Feiertagen. Vorurteil »So viele Möglichkeiten! Wie soll man sich darunter zurechtfinden?!« Realität Genau das ist die Kompetenz der Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung: Sie wissen genau, wie sie die jeweils richtigen Möglichkeiten für ihre Kunden herausfinden. Was, wozu? Damit der Kunde seine Ware geschützt bis zum Abtransport unterbringen kann, organisiert ihm der Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung einen abschließbaren Lagerplatz. Damit Kunden mit wenig Hausrat für den Umzug einen günstigen Preis bekommen, organisiert ihnen die Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung eineMitfahrgelegenheit in einem Sammeltransport. Damit verderbliche Lebensmittel den Aufenthalt auf den Transportmitteln gut überstehen, sorgt der Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung für eine durchgängige Kühlkette. Damit die Transportrouten so günstig, sicher und schnell wie möglich werden, stellt sie die Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungmit Erfahrung und Wissen optimal zusammen. Damit immer gefragte Waren vorhanden sind, beobachtet der Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung die Wirtschafts-Trends und nimmt entsprechende Bestellungen vor. Entwicklungsmöglichkeiten Betriebsleitung, Unternehmer/in Bachelor of Arts – Betriebswirtschaftslehre, Master of Business Administration (MBA) Verkehrsfachwirt/in Spezialisierung auf Luftfracht, Seehafen-, Messe- und Möbelspedition Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung Freude am Beraten, Kundenorientierung Freude am Umgang mit Menschen Gutes Planungs- und Kommunikationsvermögen Interesse für wirtschaftliche Zusammenhänge Klarer sprachlicher Ausdruck, Überzeugungskraft Logisches, betriebswirtschaftliches Denken Ordnungssinn Räumlich-geografisches Vorstellungsvermögen Umgang mit IT-Anwendungen Verkäuferisches Geschick, rasche Auffassungsgabe

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