Berufskatalog -K- des Berufskunde-Verlags

Anforderungsprofil vorteilhaft wichtig sehr wichtig 127 Mehr Berufe und mehr Infos auf www.berufskunde.de 84% 16% Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement ‹ analysieren, entwickeln, präsentieren, beraten, verkaufen, schulen › Wo immer große Datenmengen im kaufmännischen Bereich anfallen, setzt die Arbeit der Kaufleute für Digitalisie- rungsmanagement an: Ihre Aufgabe ist es, sie alle bestmöglich elektronisch erfassbar und abrufbar zu machen.  Dazu müssen sie natürlich die Abläufe und Problemvorgänge in Buchhaltung, Lagerverwaltung und Kundenerfassung genau verstehen und jeweils entschei- den, mit welcher Programmiersprache die Aufgabe am besten zu bewältigen ist. Natürlich beachten sie dabei auch immer die Vorschriften des Datenschut- zes und der Informationssicherheit.  In der Industrie zum Beispiel opti­ mieren die Kaufleute für Digitalisie- rungsmanagement durch IT-Unterstüt- zung die Bestellung der notwendigen Rohstoffe und die Belegung der Maschi- nen oder sie nehmen statistische Aus- wertungen von Werbemaßnahmen vor.  In Handelsbetrieben wiederum sor­ gen sie für eine Optimierung der Lager- haltung: So sind immer ausreichend Artikel vorhanden, und Verfallsdaten wie auch Auslieferungstermine wer- den gespeichert. Damit ist jederzeit ein Überblick gewährleistet, Bestellungen und Lieferungen laufen reibungslos. Zutritt Mindestens Hauptschulabschluss. Abschluss einer Höheren Handels- schule oder Fachoberschule für Wirtschaft ist sehr zu empfehlen. Ausbildungsdauer 3 Jahre (Industrie + Handwerk): duale Ausbildung Betrieb/Berufs- schule. Sonnenseite Diese Berufsleute sind immer wie- der mit neuen Herausforderungen konfrontiert, die Initiative, aber auch Beharrungsvermögen erfordern. Schattenseite Es kann mitunter hektisch werden. Die Zusammenarbeit mit kritischen Kunden ist manchmal beschwerlich. Im Vertrieb kann das viele Umher- fahren anstrengend werden. Vorurteil »Das ist weder Fisch noch Vogel – kein richtiger Kaufmann, aber auch kein richtiger IT-Fachmann!« Realität Gerade die Schnittstelle zwischen kaufmännischem Fachwissen und der Umsetzung der Probleme in abrufbare, übermittelbare Elek- tronik war bisher oft nur schwer zu besetzen. Der Informatikkauf- mann deckt diese Schnittstelle heute genau ab. Was, wozu? Damit die Lösungswege für ein bestimmtes Problem übersichtlich dargestellt sind, zeichnet die Kauf- frau für Digitalisierungsmanage- ment einen Programmablaufplan (Strukturogramm). Damit der Kaufmann für Digitalisie- rungsmanagement erfährt, ob sein Programmbereits fehlerfrei arbeitet oder noch Fehler aufweist, prüft er es in der Testphase gründlich. Damit spätere Änderungen am Programm ohne großen Aufwand durchführt werden können, erstellt die Kauffrau für Digitalisierungs- management nach der Umsetzung eine ausführliche Dokumentation über das Softwarepaket. Damit dieMitarbeiter auchmit dem neuen Programm sachkundig und effizient arbeiten können, schult sie der Kaufmann für Digitalisierungs- management und berät sie auch später bei Problemen. Entwicklungsmöglichkeiten Wirtschaftsinformatiker/in Organisationsprogrammierer/in Staatl. geprüfte/r Informatiker/in, Fachrichtung Wirtschaft Fachgruppenleiter/in Gruppenleiter/in Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement Freude am Präsentieren Freude an Computern Genauigkeit Gute Auffassungsgabe Klares, logisches Denken Kundenorientiertheit Lernbereitschaft Organisationstalent Teamfähigkeit Zielstrebigkeit, problemorientiertes Arbeiten

RkJQdWJsaXNoZXIy NjUxMjQ0