Berufskatalog 2023 des Berufskunde-Verlags

Anforderungsprofil vorteilhaft wichtig sehr wichtig 124 39% 61% Kaufmann/-frau für audiovisuelle Medien ‹  beraten, verkaufen, planen, analysieren, beurteilen, organisieren, ausleihen › Wie alle Kaufleute vergessen auch diese Spezialisten für audiovisuelleMedien nie, dass sie einen Dienstleistungsberuf ausüben: Das bedeutet, ihr Erfolg steht und fällt mit ihrer Kompetenz und Einsatzbereitschaft, ihrer Kundenorientiertheit. Je rascher, genauer und freundlicher (aber dennoch kritisch) sie die Wünsche der Kunden aufnehmen, verstehen und erfüllen, um somehr Umsatz erzielen sie. Sie handeln mit Audio-, Video- und Fernsehproduktionen, organisieren Räumlichkeiten und besorgen alle für eine Produktion notwendigen technischen Geräte, sogar Hebekräne oder Hebebühnen für spezielle Aufnahmen. Für bestimmte Medienproduktionen beurteilen sie die Konzepte unter technischen und künstlerischen, aber auch unter wirtschaftlichen und rechtlichen Gesichtspunkten. Kaufleute für audiovisuelle Medien nehmen Verhandlungen mit Drehbuchautoren auf, ermitteln, wie viel Personal und Material eine Produktion brauchen wird, und kümmern sich auch um den Verkauf der Produkte. Sie sind vielseitige und flexible Berufsleute, können gut kalkulieren und haben ein Gespür für den Markt. Zutritt Mindestens Hauptschulabschluss; in der Berufsberatung und in Betrieben nachfragen. Ausbildungsdauer 3 Jahre (Industrie): duale Ausbildung Betrieb/Berufsschule. Sonnenseite Jedes neue Projekt, jeder neue Kunde bietet neue Herausforderungen: Die Arbeit ist immer spannend und abwechslungsreich, man kommt oft mit interessanten Leuten in Kontakt. Schattenseite Die unterschiedlichen Anforderungen von verschiedenen Seiten sind manchmal schwer unter einen Hut zu bringen. Vorurteil »Ohne Medien sind doch öffentliche Veranstaltungen gar nicht mehr denkbar – da gibt es wenigstens keine Absatzprobleme!« Realität Marketing, Werbung, Verkauf und Vertriebmüssen dennoch sorgfältig kalkuliert werden, denn der Markt ist umkämpft. Was, wozu? Damit eine geplante Medienproduktion realistisch ausfällt, prüfen die Kaufleute für audiovisuelle Medien die Finanzierungsmöglichkeiten und kalkulieren alles genau durch. Damit sie die Medienproduktionen ihres Unternehmens gut verkaufen können, beobachten die Kaufleute für audiovisuelle Medien laufend den Markt und stimmen ihre Marketingkonzepte darauf ab. Damit sich die Interessenten für einen Auftrag bei ihrer Firma entscheiden, beraten sie die Kaufleute für audiovisuelleMedien umfassend über alle Produkte und Dienstleistungen. Damit sie über eine genaue Erfolgskontrolle verfügen, werten die Kaufleute für audiovisuelleMedien die Kennzahlen und Statistiken aus. Damit andere Firmen ihre Produktionen und sie umgekehrt auch Produktionen anderer Hersteller verwenden können, kaufen und verkaufen die Kaufleute für audiovisuelleMedien Rechte und Lizenzen. Entwicklungsmöglichkeiten Unternehmer/in Geschäftsleiter/in Abteilungsleiter/in Kaufmann/-frau für audiovisuelle Medien Findigkeit Freude am Umgang mit Menschen Gute Ausdrucksfähigkeit Gute Verhandlungsfähigkeit Interesse für Medienarbeit Ordnungssinn Organisationsgeschick Rasche Auffassungsgabe Technisches Verständnis Überblick und Beurteilungsvermögen

RkJQdWJsaXNoZXIy NjUxMjQ0