Berufskundeverlag Berufskatalog.de

Anforderungsprofil vorteilhaft wichtig sehr wichtig 119 Mehr Berufe und mehr Infos auf www.berufskunde.de 13% 87% IT-System-Kaufmann/-frau ‹ analysieren, kalkulieren, entwickeln, entwerfen, ermitteln, präsentieren › Die IT-System-Kauffrau und der IT-Sys- tem-Kaufmann arbeiten als Anbieter: Nach sorgfältiger Klärung der Problem- situation und Rücksprache mit den Fach- informatikern ihres Betriebes beraten sie ihre Kunden eingehend und bieten ihnen problemgerechte, maßgeschnei- derte Lösungen an.  Dazu benötigen sie fundiertes Wis- sen über Betriebswirtschaft, Informatik, Arbeitsorganisation, Informationssicher- heit, Datenschutz und Urheberrecht. Sie schulen ihre Kunden und bleiben ihnen auch weiterhin Ansprechpartner, falls es darum geht, die bisherige Lösung zu erweitern oder falls Störungen auftre- ten. Sie haben Freude am Kontakt mit Menschen und sie beraten sie gerne eingehend, um eine wirklich gute, pas- sende Lösung für ihr IT-Problem oder für ihre ganz bestimmten Anforderun- gen zu finden.  Ungefähr die Hälfte ihrer Ausbildungs- inhalte lernen die IT-System-Kaufleute mit den IT-System-Elektronikern, Fach- informatikerinnen und Informationskauf- leuten gemeinsam. Im Zentrum stehen dabei Elektrotechnik, Betriebswirtschaft, Informatik und Kundenorientiertheit. Zutritt Mindestens Hauptschulabschluss; oft wird Hochschulreife verlangt. In der Berufsberatung und in Betrie- ben nachfragen. Ausbildungsdauer 3 Jahre (Industrie + Handwerk): duale Ausbildung Betrieb/Berufs- schule. Sonnenseite Die Arbeit ist vielseitig und heraus- fordernd: IT-Probleme analysieren und lösen, Menschen beraten und betreuen, Computer-Programme und Software-Tools entwickeln und auch präsentieren. Schattenseite Manchmal gibt es einige Umwege, bis die optimale IT-Lösung für einen Anwender gefundenwerden kann. Vor allem, wenn der Kunde bei den Lösungsvorschlägen ständig etwas zu bemängeln hat. Vorurteil »Die Standard-Software deckt heutzutage längst alle Problem- bereiche ab. Da erübrigt sich der Einsatz der IT-System-Kauffrau.« Realität Es gibt zwar schon beachtlich viele Standard-Lösungen, doch müssen die IT-System-Kaufleute diese jeweils auf die spezifische Problemsituation einer Firma anpas- sen. Und manchmal gibt es wirk- lich noch keine anpassungsfähige Lösung: Dann müssen sie sie selbst entwickeln. Was, wozu? Damit die IT-System-Kauffrau he­ rausfindet, wie sie eine maßge- schneiderte Lösung für ihren Kun- den erstellen kann, analysiert sie die im Gespräch erhaltene Infor- mation und überprüft, ob es schon eine ähnliche bestehende Stan- dard-Software gibt, die dann nur anzupassen wäre. Damit der Kunde weiß, wie viel sein speziell für ihn entwickeltes Soft- ware-System kostet, kalkuliert der IT-System-Kaufmann ein Angebot und bietet auch eine Finanzierungs- möglichkeit. Damit die Kunden auf neue IT-Pro- dukte aufmerksamwerden, macht die IT-System-Kauffrau für sieWer- bung, z.B. mit einer Präsentation an einer Messe oder an einem »Tag der offenen Tür«. Damit der Kunde sein speziell für ihn entwickeltes Software-System auch richtig nutzen kann, schult ihn der IT-System-Kaufmann und steht ihm auch später weiterhin als Support zur Verfügung. Damit die Systemlösung termin- gerecht fertiggestellt wird, erstellt die IT-Kauffrau die entsprechenden Programmvorgaben und gliedert sie in Teilaufgaben. Entwicklungsmöglichkeiten Bachelor of Engineering, Unternehmer/in Techniker/in, Betriebswirt/in, Handelswirt/in Spezialist/in z.B. in Multimedia-Anwendungen IT-System-Kaufmann/-frau Ausdrucksgewandtheit Fähigkeit zu übergreifendem, vernetztem Denken Freude am Präsentieren und Beraten Freude an komplexen Aufgaben Gutes Zahlenverständnis Interesse für elektronische und kaufmännische Vorgänge Kundenorientierung, Zuhören können Logisch-systematisches Vorgehen Problemorientiertes Arbeiten Technisches Verständnis

RkJQdWJsaXNoZXIy NjUxMjQ0